Die Viertelfinalisten im UNIQA ÖFB Cup stehen fest
Das Achtelfinale im UNIQA ÖFB Cup ist gespielt. Das Teilnehmerfeld für das Viertelfinale ist somit komplett und zeigt einige Überraschungen auf.
Die ersten drei Spiele zum Achtelfinal-Auftakt des diesjährigen UNIQA ÖFB Cups fanden in Oberösterreich statt. Der SV Mattersburg setzte sich beim Landesligisten ASKÖ Oedt souverän mit 3:0 durch. Ähnlich deutlich schaffte TSV Prolactal Hartberg mit einem 4:0-Sieg über Union T.T.I. St. Florian den Einzug in das Viertelfinale. Zum Abschluss der Dienstagsspiele kam es in Ried zum Oberösterreich-Derby SV Guntamatic Ried gegen LASK. Die Hausherren setzten sich in einem kurzweiligen Spiel gegen den Bundesligisten mit 4:1 durch, wobei der Ried-Stürmer vom Dienst, Seifedin Chabbi, mit drei Treffern zum Man of the Match avancierte.
Am darauffolgenden Tag fanden die restlichen fünf Spiele statt. Der Bundesliga-Tabellenführer SK Sturm Graz gewann vor heimischen Publikum gegen den Bundesligakonkurrenten SCR Cashpoint Altach ebenfalls mit 4:1. Zu der Überraschung im Achtelfinale kam es im Burgenland. Der SV Wimpassing eliminierte nach Stadlau und Blau Weiss Linz den Kärntner Bundesligaklub mit 1:0. Während Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg mit einem 3:0-Arbeitssieg bei TUS Bad Gleichenberg den Einzug ins Achtelfinale schaffte musste sich der der FC Wacker Innsbruck im Wörthersee Stadion dem SK Austria Klagenfurt mit 4:2 geschlagen geben. Zum Abschluss der Achtelfinalspiele sicherte sich SK Rapid Wien im 324. Wiener Derby knapp mit einem 2:1-Erfolg gegen FK Austria Wien das letzte Ticket für das UNIQA ÖFB Cup Viertelfinale.
Die Auslosung der Viertelfinalspiele im UNIQA ÖFB Cup findet am Sonntag, 5. November 2017 im Rahmen von „Sport am Sonntag alles Fußball“ live auf ORF1 statt. Das Viertelfinale ist für 27./28. Februar 2018 angesetzt.