Favoritensiege in der 2. Runde
Die 2. Runde im UNIQA ÖFB Cup führte uns diesmal zum Kärntner Duell zwischen dem Wolfsberger AC und SK AUSTRIA KLAGENFURT. Wir haben für euch eingefangen, was hinter den Kulissen so abging.
Bereits am Montag, 24. September zog FAC Wien in das Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cup 2018/19 ein. Mit einem souveränen 5:1 Auswärtserfolg bei SAK sicherte sich der Zweitligist als erstes einen Platz unter den letzten 16 Teams des heimischen Cupbewerbs.
Zum Auftakt des 2. Spieltages feierte Cashpoint SCR Altach einen 2:1 Auswärtserfolg in Leobendorf. Den Vorarlbergern folgten SC Austria Lustenau mit einem 3:1 Auswärtserfolg und RZ Pellets WAC mit einem souveränen 4:0 Heimsieg im Kärntner Derby gegen SK Austria Klagenfurt. Die SV Guntamtic Ried siegte im Oberösterreich-Derby mit 1:0 in Vöcklamarkt und Lafnitz besiegt Horn mit 2:0. Beim Duell zwischen DSC WONISCH Installationen und SC Wiener Neustadt wurde der Sieger erst in der 30-minütigen Verlängerung ermittelt. Den zu vergebenden Platz im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cup 2018/19 sicherte sich der Zweitligist aus Niederösterreich. Zum Abschluss des Tages gewann GAK1902 im Elfmeterschießen gegen SV Vorwärts Steyr.
Zum Auftakt des letzten Zweitrundenspieltages feierte KSV 1919 einen souveränen 4:0 Erfolg beim FC Stadlau. Ebenfalls souverän in die nächste Runde eingezogen sind SKN St. Pölten mit einem 5:0 Auswärtserfolg in Saalfelden und der LASK mit einem 8:0 Kantersieg im Oberösterreich-Derby in Stadl-Paura. Früh entschieden war die Partie zwischen SC Neusiedl am See 1919 und FC Wacker Innsbruck. Die Gäste aus Tirol führten bereits nach 12 Minuten mit 3:0 und mussten lediglich den Ehrentreffer zum 3:1 hinnehmen. Im Bundesligaduell zwischen SV Mattersburg und SK Rapid wurde der Sieger nach 120 Spielminuten vom Elfmeterpunkt ermittelt. Zum Held für die Wiener wurde Schlussmann Richard Strebinger, der den entscheidenden Schuss von Rath hielt. FC Red Bull Salzburg konnte in Schwaz einen ungefährdeten 6:0 Erfolg feiern. Zum Abschluss der 2. Runde standen sich in der Heimstätte des FK Austria Wien der Rekord-Cupsieger und der aktuelle Cup-Sieger SK Puntigamer Sturm Graz gegenüber. Die Hausherren sicherten sich den letzten noch zu vergebenden Platz unter den letzten 16 Teams im UNIQA ÖFB Cup mit einem 2:0 Erfolg.
Die Auslosung des UNIQA ÖFB Cup Achtelfinales findet am kommenden Sonntag, 30. September, ab 18.00 Uhr im Rahmen der Sendung „Sport am Sonntag“ statt. ORFeins überträgt die Ziehung live. Spieltermin für die 3. Runde im UNIQA ÖFB Cup ist 30./31. Oktober 2018.